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Wie lege ich ein Konto an?

Mit dem Anlegen eines Kontos auf dem E-Government-Schalter kann auf eine ganze Reihe von Leistungen zugegriffen werden. Um ein Konto auf dem virtuellen Schalter anzulegen, müssen Sie zwei Dinge haben:

  • eine gültige E-Mail-Adresse und
  • Ihr Mobiltelefon

Das Verfahren zum Anlegen eines Kontos geht über 6 Etappen:

  1. Eingeben der persönlichen Daten

  2. Validierung der E-Mail-Adresse

  3. Validierung der Mobiltelefonnummer

  4. Allgemeine Geschäftsbedingungen

  5. Eingeben des doppelten Faktors

  6. Fertigstellen des Kontos

1. Eingeben der persönlichen Daten

Bei dieser Etappe werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten und die Daten, die für den Zugriff auf Ihr Konto nötig sind, einzugeben.

Damit eine maximale Sicherheit garantiert wird, verwendet der E-Government-Schalter einen Authentifizierungsmechanismus mit einem doppelten Faktor. Das bedeutet, dass Sie bei jedem Login beim virtuellen Schalter neben Ihrem Passwort noch einen Code, der per SMS auf Ihr Mobiltelefon übermittelt wird, eingeben müssen.

Aus diesem Grund müssen Sie beim Anmeldeverfahren eine Mobiltelefonnummer eingeben. Sie müssen sich versichern, dass Sie Ihr Mobiltelefon jedes Mal zur Hand haben, wenn Sie sich beim virtuellen Schalter einloggen wollen.

2. Validierung der E-Mail-Adresse

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten eingegeben haben, erhalten Sie ein E-Mail mit einem 6-stelligen Code, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse validieren können.

Sie müssen diesen Code im dafür vorgesehenen Feld eingeben. Sollten Sie kein E-Mail erhalten haben, so können Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Absenden" verlangen, dass ein neues E-Mail gesendet wird. Wenn Ihre E-Mail-Adresse falsch ist, so können Sie sie mit einem Klick auf die Schaltfläche rechts von der Adresse ändern. Um zur nächsten Etappe zu gelangen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".

Schritt 2

3. Validierung der Mobiltelefonnummer

Nach der Validierung Ihrer E-Mail-Adresse validiert das System Ihre Mobiltelefonnummer. Dazu wird Ihnen per SMS an die Mobiltelefonnummer, die Sie in der Schritt 1 eingegeben haben, ein Code zugestellt.

Sie müssen diesen Code im dafür vorgesehenen Feld eingeben. Sollten Sie keine SMS erhalten haben, so können Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Absenden" verlangen, dass ein neues SMS gesendet wird. Wenn Ihre Nummer falsch ist, können Sie sie mit einem Klick auf die Schaltfläche rechts von der Nummer ändern.

Wenn Sie die SMS noch immer nicht erhalten haben, kontaktieren Sie unseren Kundendienst über unser Support-Anfrageformular. Bitte geben Sie dazu Ihre Mobiltelefonnummer an.

Um zur nächsten Schritt zu gelangen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".

Diese Etappe ist wichtig, denn Sie werden Ihr Mobiltelefon bei jedem Login beim E-Government-Schalter brauchen.

Schritt 3

4. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bevor Sie den E-Government-Schalter benützen können, müssen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.

Um die allgemeinen Geschäftsbedingungen einzusehen, brauchen Sie nur auf den Link "Allgemeine Geschäftsbedingungen" zu klicken.

Wollen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen annehmen, so brauchen Sie nur das dafür vorgesehene Kästchen anzukreuzen und auf die Schaltfläche "Fertigstellen" zu klicken.

Schritt 4

5. Eingeben des doppelten Faktors

Sobald Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen angenommen haben, erhalten Sie ein SMS mit einem 6-stelligen Code, den Sie auf dem Bildschirm eingeben müssen. Geben Sie den Code im dafür vorgesehenen Feld ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Validieren".

Wenn Sie das SMS nicht bekommen, haben Sie die Möglichkeit, mit einem Klick auf "Absenden" eine Nachricht zurückzusenden.

Schritt 5

6. Fertigstellen des Kontos

Mit dieser letzten Etappe im Verfahren können Sie das Anlegen Ihres Kontos beim E-Government-Schalter fertigstellen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Wohnadresse einzugeben und die Sprache, in der Ihnen der virtuelle Schalter angezeigt werden soll, zu wählen. Diese Daten können auch später geändert werden.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Fertigstellen" ist Ihr Konto angelegt, und Sie werden zurück auf die Homepage des virtuellen Schalters geleitet. Das Verfahren zum Anlegen des Kontos ist fertig.

Schritt 6
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