Zurück zur vorherigen Seite

Benützerleitfaden für die Leistung "Gehaltsabrechnung und Lohnausweis"

In diesem Leitfaden werden folgende Funktionalitäten beschrieben:

  1. Wie greife ich auf eine Gehaltsabrechnung oder einen Lohnausweis zu?

  2. Wie bestelle ich eine Gehaltsabrechnung?

  3. Wie bestelle ich einen Lohnausweis?

  4. Wie verzichte auf die elektronische Zustellung der Abrechnungen und Ausweise?

Die mehr als 5 Jahre alten Dokumente müssen Sie direkt bei Ihrer Lohnberechnungsstelle bestellen.

1. Wie greife ich auf eine Gehaltsabrechnung oder einen Lohnausweis zu?

Auf die Leistung "Gehaltsabrechnung und Lohnausweis" können nur Personen, die vom Staat entlohnt werden und die sich vorgängig identifiziert haben, zugreifen. Mit dem Link "Leistungen des Staates Freiburg" im linken Menü des virtuellen Schalters können Sie darauf zugreifen.

Es kann sein, dass das Menü nicht sichtbar ist. Um es anzuzeigen, brauchen Sie nur auf die 3 waagrechten Striche links vom Feld "Suche nach Leistungen ..." zu klicken.

Dienstleistung zugreifen

Sie können mit einem Klick auf den folgenden Link direkt auf die Leistung zugreifen*.

* Für den Zugriff müssen Sie beim virtuellen Schalter eingeloggt sein.

2. Wie bestelle ich eine Gehaltsabrechnung?

Um eine Gehaltsabrechnung zu bestellen, führen Sie bitte folgende Schritte aus:

  1. Wählen Sie den Dokumententyp "Gehaltsabrechnung".
  2. Geben Sie das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat ein.
  3. Klicken Sie auf "Senden".

Einige Minuten, nachdem Sie auf «Senden» geklickt haben, erhalten Sie in Ihrer privaten Mailbox ein E-Mail, mit dem Sie darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Dokument beim virtuellen Schalter unter Meine Dokumente* abgerufen werden kann.

Sie können mehrere Gehaltsabrechnungen auf einmal bestellen. Dazu müssen Sie "Mehrere Abrechnungen oder Ausweise anfordern" ankreuzen und auch den gewünschten Zeitraum angeben.

* Für den Zugriff auf Meine Dokumente müssen Sie beim virtuellen Schalter eingeloggt sein.

Gehaltsabrechnung bestellen

3. Wie bestelle ich einen Lohnausweis?

Um einen Lohnausweis zu bestellen, führen Sie bitte folgende Schritte aus:

  1. Wählen Sie den Dokumententyp "Lohnausweis".
  2. Geben Sie das gewünschte Jahr ein.
  3. Klicken Sie auf "Senden".

Einige Minuten, nachdem Sie auf «Senden» geklickt haben, erhalten Sie in Ihrer privaten Mailbox ein E-Mail, mit dem Sie darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Dokument beim virtuellen Schalter unter Meine Dokumente* abgerufen werden kann.

Sie können mehrere Lohnausweise auf einmal bestellen. Dazu müssen Sie "Mehrere Abrechnungen oder Ausweise anfordern" ankreuzen und auch den gewünschten Zeitraum angeben.

* Für den Zugriff auf Meine Dokumente müssen Sie beim virtuellen Schalter eingeloggt sein.

Lohnausweis bestellen

4. Wie verzichte auf die elektronische Zustellung der Abrechnungen und Ausweise?

Nachdem Sie sich als Staatsangestellte/r identifiziert haben, wird die elektronische Zustellung der Gehaltsabrechnungen und Lohnausweise automatisch aktiviert. Das hat zur Folge, dass Ihnen alle neuen Gehaltsdokumente über den virtuellen Schalter zugestellt werden und Sie in Meine Dokumente* auf sie zugreifen können.

Jedes Mal, wenn ein neues Gehaltsdokument zur Verfügung steht, wird Ihnen ein E-Mail an Ihre private Adresse geschickt.

  1. Um die elektronische Zustellung der Dokumente zu deaktivieren, müssen Sie:
    • den Schalter auf die Position "Desaktiviert" stellen
    • und dann auf die Schaltfläche "Senden" klicken.

  2. Um die elektronische Zustellung der Dokumente zu aktivieren, müssen Sie:
    • den Schalter auf die Position "Aktiviert" stellen
    • und dann auf die Schaltfläche "Senden" klicken.

Elektronische Zustellung desaktivieren

* Für den Zugriff auf Meine Dokumente müssen Sie beim virtuellen Schalter eingeloggt sein.

Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.